Unternehmergeist macht Schule

Datum des Artikels 06.11.2024

Die demografischen Herausforderungen am Arbeitsmarkt führen bei deutschen Unternehmen zu einer sich immer weiter eindunkelnden Perspektive bei der Arbeitskräfte- und Fachkräftegewinnung. Gleichzeitig fürchten Kultusministerien und Gewerkschaften eine Kommerzialisierung und Lobbyismus im Schulwesen, wenn man Unternehmen zu viel Raum für Werbung, Präsenz und Sponsoring im Schulbetrieb gibt.

Eine Möglichkeit zur rechtssicheren Vermittlung von Praxisbezug, Unternehmergeist und Technologiebegeisterung in den Schulalltag ist die Einrichtung eines „Fachraum für Berufsorientierung“. Im hessischen Main-Kinzig-Kreis wurde Ende Oktober ein Projekt zur Einrichtung eines neuen Fachraums imitiert. An der Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel fand die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung für die Strahlemann Talent Company der Strahlemann-Stiftung statt. Ziel ist die Synergiebildung zwischen Schule und regionalen Ausbildungsbetrieben. „Die Unternehmen kommen für Workshops und Infoveranstaltungen direkt in die Talent Company und geben den Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in die berufliche Vielfalt der Region. Sie helfen so den Jugendlichen nachhaltig, ihre Talente zu entdecken und stellen die Weichen zu deren Traumberuf. Über die sog. Job Wall werden außerdem die Ausbildungsmöglichkeiten der Kooperationspartner dauerhaft dargestellt. Von dem Konzept profitieren alle, Schülerinnen und Schüler erhalten Perspektiven und Unternehmen investieren in die Fachkräftesicherung. Die Strahlemann-Stiftung aus Heppenheim/Südhessen hat bereits 73 Talent Companies in ganz Deutschland eröffnet und viele Jugendliche beim Start ins Berufsleben unterstützt.“, so Andreas Hofer Projektleiter der Strahlemann Stiftung.

Als Schirmherr der Talent Company betont Patrick Heck, Kreisvorsitzender der MIT Main-Kinzig, die Relevanz solcher Initiativen für den Fachkräftebedarf: „Wir brauchen aktuell mehr denn je eine moderne öffentliche Bildungslandschaft, die Zukunftsräume eröffnet und Unternehmen dabei nicht ausschließt. Kaum jemand vermittelt einen besseren Einblick in eine gesunde Leistungskultur oder vermittelt Wissenschaftsbegeisterung und Unternehmergeist einprägsamer als die Ausbildungsbetriebe selbst.“ Mehr Informationen: https://www.strahlemann-stiftung.de/