Mittelstandsvereinigung im Ortsverband Fulda – Süd wählt Hannelore Wehner zur neuen Vorsitzenden

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Landgasthof Imhof, Rommerz hat die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Fulda Süd Hannelore Wehner zur neuen  Vorsitzenden gewählt. Weitere bekannte Persönlichkeiten ergänzen die Führungsmannschaft: Gangolf Hosenfeld und Rainer Hillenbrand bleiben als stellvertretende Vorsitzende im Amt, ebenso Schriftführerin Regina Blum. Als Beisitzer gewählt wurden Gerhard Bellinger, Horst Gesang, Sascha Engel, Holger Enders, Winfried Erb, Petra Krah, Ritzel Joachim und Bernd Imhof.

Neuhof`s Bürgermeister Heiko Stolz hatte zuvor über die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit zwischen Kommune und Gewerbe referiert. Er bezeichnet die mittelständischen Firmen als ein Garant für den Wohlstand einer Gemeinde. „Je mehr Gewerbe, desto besser geht es der Kommune.“ Deshalb werde er sich für ausreichende Gewerbegebiete und für eine Vernetzung der Unternehmen untereinander einsetzen. Wenn es der gesetzliche Rahmen zulasse, setze er sich für eine Vergabe der gemeindlichen Aufträge an den heimischen Mittelstand ein.
Der bisherige Vorsitzende Gerhard Bellinger ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die zahlreichen Aktivitäten der MIT ein. Dies habe sich auf überörtlicher Ebene schwerpunktmäßig für einen stärkeren Bürokratieabbau und für die Beseitigung der kalten Progression eingesetzt. Aber auch die kommunale Ebene sei nicht zu kurz gekommen. So habe sich die MIT am Tag der Regionen beteiligt, Firmenbesuche durchgeführt und Informationsveranstaltungen organisiert. Auch der gesellige Teil sei gepflegt worden. Ein Beispiel dafür seien die durchgeführten Sommerfeste. Sowohl Kreisgeschäftsführer Balzter und stellv. Vorsitzender Gangolf Hosenfeld und die neugewählte Vorsitzende Hannelore Wehner bedankten sich bei Gerhard Bellinger für seine hervorragend geleistete Arbeit und überreichten ein Geschenk.
Der neue Vorstand hat sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen und wird sich aktiv dafür einsetzen, dass der Mittelstand einen hohen Stellenwert in Politik und öffentlichem Leben bekommt. Aktuell bemüht sich der neue Vorstand in Berlin Gehör zu finden, um Nachbesserungen in dem neuen Arbeitszeitgesetz zu erreichen. Außerdem wird die CDU von dem neuen Vorstand im Wahlkampf Unterstützung erhalten.