Mittelstandsforum der MIT Hessen erstmals voll digital

Datum des Artikels 29.05.2021

Die MIT Hessen hat ihr diesjähriges Mittelstandsforum, welches traditionell als Teil des Programms auf dem Hessentag stattfindet, erstmals als reine Onlineveranstaltung abgehalten.
Caroline Bosbach, Mitglied im MIT Landesvorstand, begrüßte aus dem Studio in Wiesbaden heraus die Teilnehmer und moderierte gekonnt durch den Abend. Neben dem aus Brüssel zugeschalteten MIT-Landesvorsitzenden Marco Reuter hielt auch der Oberbürgermeister der Hessentagsstadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld ein Grußwort und lobte die Arbeit der MIT als Sprachrohr der Wirtschaft vor Ort.

Thematisch stand das Mittelstandsforum ganz im Zeichen der Wiederbelebung der Innenstädte und Dorfzentren. Hierzu hatte die MIT Hessen als Hauptredner Professor Harald F. Ross, Mitglied im zuständigen Expertenrat des Bundesinnenministeriums geladen, der am Beispiel der von ihm bereits in der nordrhein-westfälischen Stadt Wassenberg durchgeführten Wiederbelebung einen Impulsvortrag hielt.


Zur Innenstadt gibt es laut Ross keine allgemeingültige Lösung, sondern jede Kommune muss ihr eigenes Modell finden, welches sich auf die vier sich ergänzenden Säulen Genuss & Lebensstil, Events, Touristik und Kultur stützt. „Die erste Frage, die sich jede Kommune stellen muss, ist: Bin ich bereit diesen Weg zu gehen?“, so Professor Ross.


Eine Aufzeichnung des Mittelstandsforum kann auf der Facebookseite der MIT Hessen angesehen werden: @MITHessen
Die MIT Hessen hat die Wiederbelebung bereits seit Längerem als zentrales Zukunftsthema erkannt und in einer Arbeitsgruppe unter Führung des Landesgeschäftsführers Lukas Henke ein Konzeptpapier entwickelt, welches unter https://bit.ly/3hWpuOj als PDF zum Download zur Verfügung steht.