MIT Hess. Kegelspiel vor Ort:

Datum des Artikels 08.06.2016

Informationsbesuch bei Weber-Werbung in Eiterfeld

Die Mittelstandsvereinigung (MIT) Hessisches Kegelspiel, die die Gemeinden Burghaun, Eiterfeld, Rasdorf sowie die Stadt Hünfeld umfasst, hat am 23. Mai 2016 das Unternehmen Weber Werbung GmbH & Co. KG in Eiterfeld besucht. Die Firma besteht seit 1990 und beschäftigt 16 Mitarbeiter. 20 Mitglieder der MIT-Vereinigung, die mehr als 80 kleine und mittelständische Unternehmen der Region repräsentiert, informierten sich im Gewerbegebiet Eiterfeld über Organisation, Arbeitsabläufe und Produktionsverfahren in dem modern aufgestellten Betrieb der Weber Werbung.

Informationsbesuch bei Weber-Werbung in Eiterfeld

Zunächst wurden ihnen anhand einer digitalen Präsentation Eckdaten zu Mitarbeiterstruktur, Ausbildungs- und Geschäftsfeldern aufgezeigt. Anschließend ging es dann zur Besichtigung der einzelnen Abteilungen. So wurde den Teilnehmer das Entstehen eines kreativen Entwurfes verdeutlicht, der dann später innerhalb der Produktion für die Fertigung einer Fahrzeugbeschriftung dienen sollte.

Innerhalb der Arbeitsvorbereitung wurden den Teilnehmern Einblicke in Stücklistenaufbau, Materialwesen und automatischer Zeiterfassung gegeben. Im Digitaldruckbereich konnten am praktischen Beispiel der Druck auf verschiedene Medien beobachtet werden. Innerhalb der Montage wurden verschiedene Vorgänge wie Fahrzeugbeschriftungen, Fräsarbeiten, Glaskaschierungen und Beschichtungsvorgänge gezeigt. Die Mitarbeiter standen hier auch für direkte Fragen zur Verfügung.

Abschluss bildete dann eine kurze Diskussion über Probleme bei der Mitarbeiter- / Azubi-Gewinnung, in deren Rahmen sich der MIT-Kreisvorsitzende Jürgen Diener beim Firmeninhaber Jürgen Weber herzlich für die Einladung und die gewährten Einblicke bedankte.