MIT Eichenzell zu Besuch bei der Firma Franz Carl Nüdling Basaltwerke GmbH + Co. KG (FCN)

Datum des Artikels 18.07.2019

Die MIT Eichenzell besuchte die Firma FCN und erhielt einen interessanten Einblick in die Firmengeschichte. Prokurist Bernhard Klöppner erläuterte: „Die Firma FCN ist ein mittelständisches Familienunternehmen. Stolz ist man auf die Geschichte, die bis ins Jahr 1893 zurückreicht. Auf diese Tradition baut sich auch die Zukunft des Unternehmens auf, welches sich im Laufe der Zeit immer rechtzeitig den Veränderungen und dem Wandel der Zeit angepasst hat.

Das Unternehmen stellt in drei Untergesellschaften Baustoffe aus Natursteinen und Beton für den Wohnungs-, Industrie-, Tief-, Wegebau und die Garten- und Landschaftsgestaltung her. Die Produkte bilden die Grundlage für gesundes Leben und Wohnen, kreative bautechnische Gestaltung und aktiven Umweltschutz. Diese Kennziffern sprechen für die regionale Stärke der Firma FCN: Gesamtumsatz in € - 56 Millionen; Werke - insgesamt 9 Werke in Hessen und Thüringen; Mitarbeiter - ca. 400 ohne Beteiligungen“.
Es wurde das Basaltwerk am Billstein besichtigt. Dort wird mit modernster Technik Basalt abgebaut und in die verschiedenen Korngrößen gebrochen. Technischer Leiter Andreas Günther Plönes gewährte den Besuchern tiefe Einblicke in die Fertigung. Anschl. wurde die Betonteilefertigung im Werk Seiferts besichtigt. Mit Hilfe hochmoderner, computergesteuerter Anlagen werden Pflaster, Platten und Betonelemente aller Art gefertigt.
Vorsitzender Andreas Blaschke bedankte sich für die hochinteressante Führung und zeigte sich sehr beeindruckt von dem mittelständischen Familienunternehmen.