Erfolgreicher Landesmittelstandstag – Marco Reuter wiedergewählt

Datum des Artikels 06.07.2021

Am Samstag, den 26. Juni haben sie Delegierten der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsunion Marco Reuter mit 98,5 Prozent erneut an die Spitze des Landesverbands gewählt.  "Ich fühle mich sehr geehrt und hoffe, den großen Erwartungen gerecht zu werden“, so Reuter nach der Wahl. Einigkeit, Besonnenheit und Engagement zum Wohle der Mitglieder sei die Erfolgsformel. Für die neue Legislaturperiode gilt es an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen und sich noch stärker um die Mitgliederwerbung zu bemühen, denn „Wir wollen weiterhin wachsen und unserer Schlagkraft erhöhen!“

Neben der Wahl des Vorsitzenden wurde auch noch der restliche Landesvorstand neu gewählt. Zu Stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden Jürgen Diener (Fulda), Elke Jesinghausen (Waldeck-Frankenberg), Christoph Fay (Frankfurt am Main), Volker Rode (Gelnhausen) und Dr. Reinhard Völker (Wiesbaden) gewählt. Dem Präsidium gehören Claus Ullrich (Fulda) und Oliver Roeder (Bergstraße) an. Schatzmeister ist weiterhin Robert Lange (Frankfurt am Main). Erstmals im Landesvorstand ist Patrick Heck aus Langenselbold, der zu einem der 14 Beisitzer gewählt wurde.
Neben den Delegierten kamen auch noch Finanzminister Michael Boddenberg, die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Ines Claus, und Digital-Staatssekretär Patrick Burghardt.
Neben einer Betrachtung der wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Monate stand auch der Ausblick auf die anstehende Bundestagswahl auf der Tagesordnung.
CDU-Fraktionschefin Claus formulierte hierfür ein klares Ziel: "Wir wollen als Union 30 plus holen. Dafür kämpfen wir." Die CDU sei nicht die Partei der Verbote, sondern eine Dafür-Partei. "Für Familien, für ein starkes Deutschland, für Klima-Wohlstand und für Innovation. Dabei grenzen wir uns deutlich von anderen Parteien wie die Grünen ab. Die jüngsten Äußerungen von Baden-Württembergs Grünen-Ministerpräsident Winfried Kretschmann zeigen deutlich, was die Grünen wollen: Bürgerrechte einschränken und hart regulieren. Das geht mit uns als CDU nicht. Wir stellen uns nicht gegen das Grundgesetz, sondern setzen auf die Eigenverantwortung der Menschen."
Nach der Verabschiedung eines 15. Punkte Deutschlandplans der MIT Hessen blickte auch Marco Reuter zuversichtlich auf die anstehende Wahl: "Niemand weiß besser als wir in der MIT, was der Mittelstand zur Bewältigung der Krise wirklich benötigt. Aber wir wissen auch, wo es konkret bei der Umsetzung hakt, daher freuen wir uns, dass mit Friedrich Merz unser Mann für die Wirtschaft mit im Team von Armin Laschet ist".