Mittelstands- und Wirtschaftsunion Bergstraße zeichnet das Familienweingut Götzinger mit dem Mittelstandspreis 2021 aus

Datum des Artikels 04.08.2021

Sonnenschein, Blasmusik, geselliges Beisammensein und hausgemachte Speisen. Das traditionelle Hoffest des „Weingut & Lokal Götzinger“ bot der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Bergstraße am letzten Sonntag im Juli eine schöne Kulisse, um das familiengeführte Unternehmen mit dem Mittelstandspreis 2021 auszuzeichnen.

Der Kreisvorstand würdigt damit dessen Erfolgsgeschichte, die überregionale Bekanntheit des Weinguts und den steigenden Zuspruch einer erfolgreichen Erlebnisgastronomie.

„Wir haben hier fast Oktoberfeststimmung, das haben sich die Menschen auch ein Stück weit gewünscht: rauszukommen und insbesondere einen der schönsten Orte hier aufzusuchen“, begrüßte der MIT-Vorsitzende, Landrat a.D. Matthias Wilkes, die Gäste. Darunter der Kreisvorstand mit dem Ehrenvorsitzenden Werner Hartmann sowie die Preisträger der Jahre 2019 und 2020, Reiner Rettig aus Rimbach-Mitlechtern und die Familie Ganz des gleichnamigen Bensheimer Kaufhauses. Die Mittelstandsvereinigung vertrete die Interessen der kleineren und mittelgroßen Bergsträßer Unternehmen, was in den letzten anderthalb Jahren sehr schwer gewesen sei, „weil gerade der Einzelhandel, der Mittelstand und die Gastronomie unglaublich gebeutelt wurden durch die Coronakrise“, sagte Wilkes. Die großen Einschnitte hätten die zu verkraften, die eigentlich die Leistungsträger sind, für die Steuereinkommen sorgen müssen und „von morgens bis abends rackern“.

Im Bereich des Einzelhandels gebe es immer mehr Geschäfte, die aufgeben müssten, dies gelte auch für die Gastronomie. Das seien diejenigen, die es getroffen habe und weiter treffe, teilweise bis in die Vermögenssubstanz hinein. Es habe eine große Ungewissheit gegeben, „da wusste man Woche für Woche nicht, wie es weitergeht“. Arbeitskräfte hätten sich aufgrund der Schließungen neue Jobs gesucht und seien anschließend nicht mehr verfügbar gewesen. Es sei leicht gesagt von der Politik, „ihr könnt jetzt wieder weitermachen“, wenn das Personal fehle, merkte Wilkes an. „Ich glaube, dass der Abstand von denen, die oben entscheiden, zur Realität unten noch erheblich zu groß ist, um wirklich zu sehen, was hier vor Ort in welcher Bedrängnis abgelaufen ist.“  

Die Familie Götzinger wurde neben der Coronakrise auch von einem schweren Schicksalsschlag getroffen. Seniorchef Ernst-Peter Götzinger, der das Unternehmen aufgebaut hat, ist im Januar verstorben. „Kerstin und Walter waren mit ihren Kindern in der Situation der völligen Ungewissheit, Verzweiflung und der Trauer“, so Wilkes. Nach der Entscheidung, dass das Weingut und Lokal eine Zukunft haben sollen, sei die Familie von morgens bis nachts, sieben Tage die Woche im Einsatz. „Auch die nächste Generation steht hier stolz mit dabei, und sie dürfen alle stolz sein“, sagte der Vorsitzende unter großem Beifall der Gäste, an die er appellierte: „Halten Sie der Familie Götzinger die Treue und trinken Sie hier guten Wein. Dann geht es Ihnen gut, dem Weingut und der Zukunft dieser Region.“

„Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Bergstraße zeichnet aufgrund herausragender Verdienste über mehr als 20 Jahre an der Bergstraße für die Wirtschaftsregion und als vorbildliches familiengeführtes Unternehmen das Weingut und die Weinschänke Götzinger in Bensheim-Zell mit dem MIT-Preis 2021 aus“ so der Wortlaut der Urkunde. „Wir sind total überrascht und möchten uns ganz herzlich bedanken bei der Mittelstandsvereinigung“, freute sich Kerstin Götzinger über die Auszeichnung und überreichte Matthias Wilkes im Gegenzug eine Weinrebe der Traubensorte Blauer Muskateller. Der Klassiker „Ein Prosit der Gemütlichkeit“, gespielt von der Trachtenkapelle Lindenfels, rundete die Preisverleihung ab.