Kommission Digitales

Datum des Artikels 12.01.2022

Die Digitalkommission der MIT Hessen konzentriert sich auf die Missstände und Herausforderungen, die sich für die Unternehmen im digitalen Wandel in Hessen ergeben.

Ziel ist es, die Anforderungen aus der Wirtschaft aufzunehmen, nach (digitalen) Lösungen zu suchen, die in Hessen umgesetzt werden können und diese gezielt an die hessische Landesregierung zu adressieren. Gleichzeitig können Themen mit bundesweiter Relevanz an die MIT BUND (dort Digitalkommission) weitergegeben werden, um für besonders wichtige Themen eine bundesweite Strahlkraft zu entfalten.
Die Arbeit der Digitalkommission stützt sich auf drei Säulen:

(1) Identifikation konkreter Missstände bedingt durch analogen Anforderungen aus bestehenden Gesetzen / Regulierungen, die bei den Unternehmen unnötigen Aufwand und damit Bürokratiekosten verursachen. Hier sollen konkrete Lösungsansätze mit Hilfe der Digitalisierung erarbeitet werden.

(2) Identifikation von bürokratischen Hürden im Rahmen von neuen Gesetzesvorhaben. Hierbei soll möglichst früh in der Entstehungsphase mit konkreten Unternehmensbeispielen eingegangen werden.

(3) Anforderungen an die Politik aus Sicht der Unternehmen, die sich aus dem gesellschaftlichen Wandel ergeben. Hier kann ein Veränderungsprozess in der Politik angestoßen werden, z.B. über Beschlussanträge bei Parteitagen / Delegiertenversammlungen.


Gleichzeitig versteht sich die Digitalkommission mit ihren Experten als MIT-Ansprechpartner für Unternehmen und die Politik bei sämtlichen Fragestellungen zur Digitalisierung und dem digitalen Wandel.
Die Digitalkommission arbeitet virtuell.

 

Kommissionsvorsitzender

Dr. Alexander Bode

T   +49 6257 93695-58

Anmeldung unter: https://www.mit-hessen.de/artikel/kommissionsanmeldung-mit-hessen-2022