Digitalisierung der Wirtschaft - Herausforderung und Chance für den Mittelstand - Podiumsdiskussionsreihe "Wirtschaft Digital"

Datum des Artikels 26.04.2017

Anlässlich dieser Veranstaltung stellte der Bezirksvorsitzende der MIT-Südhessen, Oliver Roeder (Bensheim) die MIT vor. Mit knapp 30tausend Mitglieder ist die MITdie größte politische Mittelstandsvereinigung in Deutschland. Die MIT verstehet sich als Mittler zwischen Politik und Mittelstand. Unsere Stärke ist die einzigartige Vernetzung in die Politik hinein (Dr. Michael Meister, Patricia Lips, Irmgard Klaff-Isselmann, Dr. Astrid Mannes). Ich bin Vorsitzender  mit der Aufgabe betreut, den Kontakt zu den Kammern zu pflegen. Das machen wir mit regelmäßigen Arbeitsfrühstücken mit der Handwerkskammer und der IHK.

"Es ist eine Herausforderung, es ist aber auch eine riesige Chance für unsere Region und wir sollten sie nutzen" - mit diesen einleitenden Worten begrüßte Prof. Dr. Kristina Sinemus, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt, Zuschauer und Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Thema "Wirtschaft Digital" in den Räumen der IHK. Den Bogen zur Politik schlug Dr. Michael Meister (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesfinanzministerium. "Networking ist ebenso wichtig wie ein Diskurs unter den Teilnehmern", sagte Meister, der bei der Schaffung von Infrastruktur die Privatwirtschaft in der Pflicht sieht. "Der Staat muss dafür in ländlichen Gegenden investieren, wo es Firmen nicht können", so der CDU-Politiker. "Doch auch hier muss eine Bereitschaft von Unternehmen da sein, auf die Angebote einzugehen."