„Der Spezialist für Sonderanfertigung und Reparatur“

Datum des Artikels 04.05.2016

Der MIT- Ortsverband Großenlüder-Bad Salzschlirf zu Besuch bei Paul Himmelmann GmbH Werkzeug- und Maschinenbau

Der MIT Ortsverband Großenlüder-Bad Salzschlirf besuchte im Rahmen des 60jährigen Jubiläums der MIT den „Werkzeug- und Maschinenbau“ Paul Himmelmann GmbH in Großenlüder-Uffhausen. Luzia Bickert, Vorsitzende des Ortsverbandes, begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste, die sich für das regionale, familiengeführte  Unternehmen interessierten. 

Firmengründer Paul Himmelmann, der vor 46 Jahren in einer kleinen Werkstatt begann, erkannte den Bedarf an Sonderanfertigungen und Reparaturen von Ersatzteilen, die nicht mehr oder nur schwer zu beschaffen waren. Tochter Maria Erb, und die Söhne Martin und Thomas Himmelmann führen als Geschäftsführer heute gemeinsam das innovative und erfahrene Unternehmen.

 

 

MIT Betriebsbesichtigung - Paul Himmelmann GmbH, Großenlüder-Uffhausen

Wiedas Firmenmotto Technik - Innovation - Erfahrung umgesetzt wird, zeigten Betriebsleiter Martin Rothmann und die qualifizierten Mitarbeiter an modernsten CNC gesteuerten Werkzeugmaschinen in den verschiedenen Werkshallen. In beeindruckenden Vorführungen konnten die interessierten Gäste die Arbeitsschritte von der Zeichnung oder einem Musterteil bis zum fertigen Produkt nachvollziehen. Die Vielfalt der verwendeten Materialien und die breite Produktpalette waren beeindruckend.

Im Anschluss trafen sich alle Teilnehmer auf Einladung der Paul Himmelmann GmbH zum gemütlichen Ausklang. Fragen der Ausbildung von Fachkräften, „Initiative Gesunde Unternehmen“ sowie künftige Entwicklungen von „INDUSTRIE 4.0“ wurden erörtert. Die Gäste konnten sich in die Diskussion mit einbringen.

Die Flexibilität, das Know-how und das Engagement für Problemlösungen unterschiedlichster Anforderungen zeichnen das Unternehmen aus – auch über Ländergrenzen hinaus.