Hessische MIT wählt neue Führungsspitze - „Langener Erklärung “ verabschiedet

Datum des Artikels 20.05.2017

Auf dem Landesmittelstandstag der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Hessen (MIT)in Langen wurde der  der 41-jährige Marco Reuter (Weilmünster)   mit

97  % der abgegebenen Stimmen als Landesvorsitzender gewählt. Er folgt auf Frank Hartmann (Petersberg) der nach 6 Jahren nicht mehr kandidierte.

Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden Anke Bernecke-Kaus (Frankfurt), Jürgen Diener (Fulda), Elke Jesinghausen (Waldeck-Frankenberg), Volker Rode (Main-Kinzig) und Dr. Reinhard Völker (Wiesbaden) gewählt. Zu Präsidiumsmitgliedern wurden Oliver Roeder (Bergstraße) und Claus Ullrich (Fulda) gewählt.

Der  Hessische Staatsminister des Innern und für Sport, Peter Beuth MdL sprach zum Thema: „Innere, äußere und soziale Sicherheit – Kernkompetenzen der Union“. Er konnte an Hand praktischer Beispiele darstellen, dass Hessen zu den sichersten Bundesländern  in Deutschland gehört.
In der „Langener Erklärung“, die einmütig von den Delegierten des Landesmittelstandstages verabschiedet wurde, lehnt die MIT Hessen u. a. eine Politik ab, die insbesondere die Häufung von Bürokratisierungs- und anderen Bevormundungsmaßnahmen zu Lasten des Mittelstandes vorantreibt. Diese sind leistungsfeindlich, greifen in das Eigentum ein und bedrohen die Zukunft des Mittelstandes, damit zahlreiche Arbeitsplätze und die damit verbundene soziale Sicherheit.
Aufgrund eines Antrages des MIT-Kreisverbandes Offenbach-Land spricht sich die MIT Hessen für die Beibehaltung der Abgeltungssteuer aus. Die Abgeltungssteuer ist eine wirkungsvolle Steuervereinfachung und eine besonders spürbare Maßnahme zum Bürokratieabbau und macht die weit verbreitete Steuerflucht bei Kapitaleinkünften unattraktiv.
Reuter forderte von einer CDU/CSU geführten Bundesregierung, das Steuersystem leistungsfreundlicher zu gestalten und jegliche zusätzliche Steuerbelastung von Bürgern und Unternehmen zu vermeiden.