BETRIEBSBESICHTUIGUNG DES ONLINEHÄNDLERS KOKA AUS OFFENBACH - MIT und Junge Union miteinander verbinden

Datum des Artikels 05.10.2017

Die juMIT Hessen besuchte  zusammen mit der MIT Offenbach und der Jungen Union Offenbach den Onlinehändler Koka Handelsgesellschaft mbH. Der Firmengründer und Geschäftsführer Alexis Kampfmann führte die Teilnehmer durch die Büroräume und das Lager. Alexis Kampfmann gründete das Unternehmen KOKA Handelsgesellschaft mbH mit seinem Schulfreund Tim Kosse während des Studiums der Betriebswirtschaft und führen es gemeinsam bis heute.

Aktuell verfügt das Unternehmen über 10000m² Lagerfläche mit über 6000 Palettenstellplätze in Movo-Anlagen und über 5000 Fachbodenregalplätze. Ca. 400 Pakete verlassen pro Tag das Offenbacher Unternehmen. In der Weihnachtszeit können es aber auch mal 1200 Pakete pro Tag sein. Seit der Firmengründung  ist sich das Unternehmen dem Prinzip stets treu geblieben keine Abwicklungen outzusourcen. Aus diesem Grund kommen heute Einkauf, Vertrieb, Service und Logistik aus eigener Leistung und eigenen Systemanlagen. Langjährige Erfahrung im E-Commerce ist dabei ein zentraler Wettbewerbsvorteil, weshalb KOKA mit guten Marktkenntnissen in der Lage ist, Geschäfte schnell und zuverlässig abzuwickeln und dabei die Individualität der einzelnen Lieferanten zu berücksichtigen. „KOKA ist mit dem E-Commerce gewachsen und kann sich heute als etabliertes, deutsches Versandhandelsunternehmen bezeichnen. Unsere DNA ist von zwei Disziplinen geprägt: das Internet als neue Angebotsplattform sowie die Logistik als ausführendes Organ“, erklärt Alexis Kampfmann, „Nur wer beide Disziplinen beherrscht kann im Onlinehandel erfolgreich sein.“
Die Mitglieder der MIT Offenbach und der Jungen Union Offenbach nutzten den Termin neben der Besichtigung des Onlinehändlers sich auch besser Kennenzulernen. Junge Union und MIT Offenbach wollen auch zukünftig gemeinsame Veranstaltungen machen. „Gemeinsame Veranstaltungen bringen die Vereinigungen näher zusammen und machen die CDU insgesamt stärker. Durch gemeinsame Veranstaltungen lernt man sich kennen und der eine oder andere engagierter JU’ler findet seinen Weg zur MIT“, so Marc Oliver Junker, Arbeitskreisvorsitzender der juMIT Hessen. „Ich freue mich darauf auch in anderen Kreisverbänden der MIT Veranstaltungen zusammen mit MIT und Jungen Union durchzuführen.“